Foto: Fotografie Dietmar Straß, Besigheim
Foto: Fotografie Dietmar Straß, Besigheim
Foto: Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim
Foto: Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim
Foto: Peter D. Hartung
Foto: Peter D. Hartung
Foto: Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim
Foto: Fotografie Dietmar Strauß, Besigheim
Foto: Peter D. Hartung
Foto: Peter D. Hartung
 
 

Konzert: Lena Chamamyan

Syrischer Star Lena Chamamyan kommt erstmals zu Konzert nach Baden-Württemberg

Konzert: Lena Chamamyan

Ort
Hölderlinsaal

Veranstalter
Cultural Connections
Thomas Kolb
-
Tel: 069-94948955

Termine
Sa, 21.10.2017, 20:00 Uhr


Ganz Syrien lag ihr schon zu Füßen. Lena Chamamyans „Bali maak“ verzauberte alle Volksgruppen, als sich diese noch nicht feindselig gegenüberstanden. Man konnte dieser leicht verjazzten Version eines traditionellen Liebesliedes nicht entfliehen, lief es doch in sämtlichen Musikläden, Cafés, in Taxis und Büros von Aleppo über Damaskus bis Deir Ezzor. Es folgten weitere Erfolge in arabischer und armenischer Sprache, mehrere Alben, Musikpreise und Tourneen. Und die syrische Sängerin mit armenischen Wurzeln und einer glockenklaren Stimme entwickelte ihren Stil weiter, blieb der traditionellen Musik treu, nahm aber immer mehr Elemente des Jazz und der World Music auf. Doch dann ging auch sie, wie so viele, ins Exil und lebt heute in Paris. Ihre Konzerte gibt sie nun in Genf, London, Tunis und selbst im „chronisch unterfremdeten“ Dresden (Zitat Süddeutsche Zeitung) vor einem entzückten Publikum. Lena wünscht sich, dass wie früher alle Syrer im Konzertsaal zusammenkommen. Dazu organisiert ihr Manager auch schon mal spontan Wochenend-WGs an Konzertorten, in denen Regimeunterstützer und –gegner zusammen gebracht werden. Und es klappt! Deutsche Zuschauer sind natürlich genauso willkommen!“ 

Schwabenlandhalle Fellbach | Tainer Straße 7 | D-70734 Fellbach | Tel.: 0711 57561-0 | Fax: 0711 57561-11 | info@schwabenlandhalle.de